Die Astrid-Lindgren-Schule Malsfeld

Die Astrid-Lindgren-Schule Malsfeld ist zweizügig und wird von ca. 180 Kindern aus der gesamten Gemeinde Malsfeld besucht. Seit 2021 ist die Vorklasse teil unserer Schulgemeinde. Das Schulgebäude ist zweistöckig und besteht aus einem Altbau und einem neueren Anbau aus dem Jahr 1992. Das Gebäude ist U-förmig angeordnet. Die Schule verfügt über vier großzügige und vier kleinere freundliche Klassenräume sowie den Klassenraum der Vorklasse. Die kleineren Klassenzimmer sind durch Zwischenräume verbunden, die als zusätzliche Arbeitsräume genutzt werden. Auf einem Foto, das neben jedem Klassenraum hängt, stellt sich die jeweilige Klasse vor. In einer Nische haben wir eine Ausstellung „Schule früher“ eingerichtet. Unsere Schule verfügt über eine Schulbücherei mit fast 1200 Büchern. Hier können sich die Kinder Bücher für die Lesezeit oder die Pause ausleihen.

Wir haben eine kleine Schulküche und einen Werkraum. Einen großen Raum im zweiten Stock nennen wir Taka-Tuka-Land. Dort ist jetzt unsere schöne Mensa für unser Ganztagsangebot (s. a. Schulbetreuung). Dieser wird auch als Aula für schulische Veranstaltungen und Feste genutzt. Außerdem gibt es noch ein Sekretariat, ein Schulleiterzimmer, ein großes Lehrerzimmer, einen Kopier- und Materialraum und ein Hausmeisterbüro. Seit 2010 können wir die neue Fuldatalhalle als moderne Schulsporthalle nutzen. Sehr stolz ist unsere Schule auf den Naturerlebnisplatz, der seit 2022 teil der Schulgemeinde ist.

In der Eingangshalle weisen von Schülern hergestellte Schilder den Weg zu den einzelnen Klassen- und Funktionsräumen. Hier finden Besucher auch Klassenfotos von früheren 4. Schuljahren (seit 1972). Außerdem sind an einer Fotowand alle momentanen Mitglieder der Schule (Schüler, Lehrer, Schulpersonal) abgebildet. Dort gibt es auch eine Villa Kunterbunt, die zum Treffen, Plaudern und Lesen einlädt. Neben der Ausleihe von Pausenspielgeräten können die Kinder auf dem kleinen, gepflasterten Schulhof aufgemalte Hüpfkästchen benutzen, an einem Klettergerät turnen, an einer großen Kletterwand „Mattisburg“ klettern oder an einer Tischtennisplatte spielen. Ein Basketballplatz, der als Fußballfeld genutzt wird, steht ebenfalls zur Verfügung. Bei gutem Wetter können die Kinder auch die Wiese hinter der Schule benutzen. Im April 2019 wurde die Wiese umgestaltet. Dort sind nun ein Barfußpfad, ein kleines Spielhäuschen, ein Weidentipi und ein Weidentunnel zu finden.

Jedes Kind lernt unser Schullied „Unsere Schule heißt Astrid Lindgren“ und kann ein T-Shirt mit dem Schulemblem erwerben.