SAmS e.V - Der Verein für die Grundschule Malsfeld

Der Förderverein SAmS e.V. für die Astrid-Lindgren-Grundschule-Malsfeld, die aktuell von ca. 145 Kindern besucht wird, wurde am 28. März 2001 gegründet. Unser oberstes Ziel ist die Förderung von Kindern im gesamten Einzugsgebiet. Erreichen wollen wir dies durch finanzielle Unterstützung der Schule. Außerdem erwerben wir Lehr-, Lern- und Spielmittel, die wir der Schule und anderen sozialen Einrichtungen zur Verfügung stellen.

Wir machen uns stark für Veränderungen des Schulgeländes und des Schulgebäudes. Mit Hilfe des SAmS e.V. kann die Schule Anschaffungen tätigen, die im eigentlichen Etat nicht vorgesehen sind, aber den Unterricht interessanter, aktueller und für die Kinder einfach attraktiver machen.

Der SAmS e.V. bietet für Kinder hin und wieder auch nachmittags Aktivitäten an (wie zum Beispiel einen Gewaltpräventionskurs). Auch Vortragsabende für Eltern zu Erziehungs-fragen wurden bereits organisiert.

In den vergangenen Jahren konnten wir folgende Projekte unterstützen und ermöglichen:

•    Zirkusprojekt „Phantasia“ (alle 4 Jahre)
•    Kinderflohmarkt in der Schule im November (jährlich)
•    Fußballtore auf dem Schulhof
•    Aktuelle Landkarten für den Sachunterricht
•    Notruftelefon für die Brandschutzerziehung der FFW Beiseförth / Malsfeld (2016)
•    Theaterfahrt zum Weihnachtsmärchen (jährlich)
•    Theateraufführungen in der Schule
•    Gewaltpräventionskurs
•    Bastelkurse
•    Baukästen Fischer Technik
•    Soziales Engagement – malaika
•    Spiel- und Sportgeräte
•    Pausenspielgeräte
•    Autorenlesung
•    Erstausstattung für die Erstklässler
•    Schulfeste
•    Finanzierung von Schoolfox

Um die Arbeit des SAmS auch weiterhin gewährleisten zu können, brauchen wir Ihre Hilfe! Durch eine Mitgliedschaft im SAmS e.V. (nur 20 € im Jahr) oder eine Spende unterstützen Sie die Arbeit des Vereins und dadurch in erster Linie die Kinder.

1. Vorsitzender: Florian Salewski
2. Vorsitzende: Ingo Hilgenberg
Schriftführerin: Miriam Simon
Kassiererin: Sarah Bläsing